Bild: (Symbolbild) BGB-Movie.de

21.06.2017 - 16:54 - Augsburg

Die Polizei wechselt von "grün" auf "blau"

Vielen Bürgerinnen und Bürgern wird es nicht entgangen sein, dass Polizeibeamte teilweise weiterhin in der jahrzehntelang gewohnten beige/grünen Uniform in der Öffentlichkeit agieren, immer öfter aber schon in einer neuen blauen Uniform. Insbesondere ist dies in der Stadt Augsburg der Fall, künftig aber auch in allen Landkreisen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord.

Die Umrüstung hin zur neuen blauen Uniform hat im März 2017 für die Polizeiinspektion Ergänzungsdienste und das Polizeipräsidium begonnen und wird derzeit sukzessive mit den Polizeiinspektionen im Stadtgebiet Augsburg fortgesetzt. Nach den Stadtinspektionen folgen die Dienststellen in den Landkreisen nach der Reihung: Donau-Ries, Dillingen, Augsburg und Aichach-Friedberg.

Ab Oktober 2018 werden dann alle Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Schwaben Nord „blau“ tragen. Die Umrüstung befindet sich derzeit im Zeitplan und läuft problemlos. Alle uniformierten Polizeibeamtinnen und -beamte erhalten auf ihren Dienststellen ein großes Paket von einem Paketzusteller angeliefert. In manchen Fällen wurden allerdings die Hosen- oder Jackengrößen nicht immer optimal getroffen, sodass einzelne Uniformteile umgetauscht werden mussten. Dies läuft aber vom Handling ähnlich wie bei einem Umtausch von Kleidungsstücken bei einem Versandhaus. Sind auf einer Dienststelle die Mehrzahl aller Uniformträger neu ausgestattet, entscheidet der jeweilige Dienststellenleiter, ab welchem Zeitpunkt für seine Dienststelle dann die neue Uniform getragen wird.

Zur Erinnerung: Im März 2015 endete die 9-monatige Testphase für eine neue Uniform, in der Polizeibeamte in ganz Bayern Uniformen aus Österreich und Baden-Württemberg testeten. Von der verantwortlichen Projektgruppe wurde letztlich unter Einbeziehung aller Erfahrungswerte und Entscheidungen für die optische Gestaltung die neue „bayerische“ Uniform zusammengestellt. Im gleichen Monat wurde auch die Entscheidung für die künftige Uniformfarbe Blau vom bayerischen Innenminister verkündet.

Am 01. Juli 2015 folgte dann die Ausschreibung zur Produktion der neuen Uniform. Im Dezember 2016 erhielten die ersten Pilotdienststellen in Bayern (Erlangen und Sulzbach-Rosenberg) die neuen Uniformen und ab März 2017 begann der „Roll-out“ für den Bereich unseres Polizeipräsidiums.

Für die alte Uniform hat sich zwischenzeitlich auch eine Verwertungsmöglichkeit gefunden. Aus ihr werden Taschen oder andere textile Gebrauchsgegenstände hergestellt. Dafür werden die Uniformen, natürlich ohne Hoheitsabzeichen, den Barmherzige Brüdern gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH in Straubing zur Verfügung gestellt, die daraus dann die Taschen o. ä. produzieren und veräußern.

Derzeit sind aber nicht nur zwei verschiedene Polizeiuniformen wahrnehmbar, sondern auch noch Streifenfahrzeuge in der bisher gewohnten silber/grünen Lackierung bzw. mit dem neuen „outfit“ in den Farben silber und blau mit gelben Streifen. Seit September 2015 werden neue Polizeifahrzeuge nur noch in der moderneren Lackierung ausgeliefert, somit werden die „alten“ Fahrzeuge automatisch immer weniger.

Quelle: Polizeipräsidium Schwaben Nord
Werbung

Impressum

AGB

Datenschutz


© BGB-Movie productions
DonauRies.TV stellt Ihnen ein umfangreiches Medienangebot zur Verfügung. Dieses Angebot wird zum Teil durch Werbung finanziert. Um dieses Angebot stetig verbessern zu können setzen wir Cookies und andere Tracking-Systeme ein.
Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung zum Thema Cookies, und deren Deaktivierung, sowie der Informationen welche wir durch Ihrem Besuch aufgrund technischer Gegebenheiten erfassen und verarbeiten müssen.

Ich habe den Hinweis gelesen und bin damit einverstanden