Bild: (Symbolbild) BGB-Movie.de

30.01.2018 - 09:59 - St2212, Höchstädt a.d.Donau

Verkehrsunfall mit vier Verletzten nach Ausbruch von Pferden aus einer Koppel

Am 29.01.2018 gegen 17:00 Uhr sind aus einer Koppel in Roggden vier Pferde ausgebrochen. Nachdem eines der Pferde zunächst eingefangen werden konnte, setzen die anderen drei Pferde ihre Flucht in Richtung Höchstädt fort. Als die 68-jährige Fahrerin eines VW Polo gegen 19:20 Uhr auf der Staatsstraße 2212 bei Höchstädt auf Höhe der Donaubrücke in Richtung Binswangen unterwegs war, überquerten die Pferde plötzlich die Fahrbahn in Richtung Blindheim. Ein Pferd wurde frontal vom Wagen der 68-Jährigen und vom VW Passat eines ebenfalls in Richtung Binswangen fahrenden 68-jährigen Mannes erfasst. Eine nachfolgende 63-jährige Fahrerin eines Skoda Fabia konnte ebenfalls nicht mehr bremsen und fuhr direkt in das am Boden liegende Pferd. Dieses erlag an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Der 68-jährige Passat-Fahrer und seine 64-jährige Beifahrerin sowie die 63-jährige Skoda-Fahrerin erlitten leichte Verletzungen. Der Unfallschaden an den beschädigten Fahrzeugen liegt bei rund 20.000 Euro. Der VW Passat und der Skoda Fabia mussten von einer Firma abgeschleppt werden. Weil die anderen zwei Pferde nach dem Unfall Reißaus nahmen, wurde nach ihnen noch am selben Abend gesucht. Dabei kam auch ein Polizeihubschrauber mit einer Wärmebildkamera zum Einsatz. Mittlerweile dauert die Suche mit mehreren Streifenfahrzeugen und einem Polizeihubschrauber noch an. Weil bei dem Unfall Personenschaden entstand, wird gegen die 47-jährige Pferdebesitzerin wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

UPDATE

Die beiden flüchtigen Pferde, die am Vorabend aus einer Koppel bei Roggden ausgebrochen waren, konnten von der Besatzung eines Polizeihubschraubers am 30.01.2018 gegen 09.40 Uhr auf einer Wiese bei Gremheim festgestellt werden. Zuvor hatten bereits mehrere Verkehrsteilnehmer die beiden Reitpferde in der Nähe von Blindheim laufen sehen und die Polizei informiert. Bereits in der Nacht hatten mehrere Polizeistreifen mit Unterstützung eines Hubschraubers der Münchner Flugstaffel, sowie der Feuerwehr und viele freiwillige Helfer nach den Tieren gesucht. Auf Grund der Hinweise konnten die Tiere gegen 10.00 Uhr von einer Bekannten der Pferdehalterin eingefangen werden. Sie standen zu diesem Zeitpunkt auf einer Wiese im Naturschutzgebiet nördlich der Donau bei Gremheim, welches nur zu Fuß erreichbar war. Zwischenzeitlich konnten die beiden Pferde in einen Anhänger verladen und wieder auf den heimischen Hof gebracht werden. Eines der Pferde war am Hinterbein leicht verletzt, beide Tiere werden nun von einem Tierarzt begutachtet. An der Absuche beteiligten sich vier Streifenwagen der PI Dillingen, sowie ein Polizeihubschrauber. Gegen die Besitzerin wird derzeit wegen Fahrlässiger Körperverletzung ermittelt, da eines der Pferde in einen Unfall mit vier Verletzten verwickelt war. Die Kosten des Polizeieinsatzes werden ihr nicht auferlegt, da das Einfangen der verbliebenen zwei Pferde mit Hilfe der Polizei notwendig war, um weitere Gefahren abzuwehren.

Quelle: Polizeiinspektion Dillingen a.d.Do.
Werbung

Impressum

AGB

Datenschutz


© BGB-Movie productions
DonauRies.TV stellt Ihnen ein umfangreiches Medienangebot zur Verfügung. Dieses Angebot wird zum Teil durch Werbung finanziert. Um dieses Angebot stetig verbessern zu können setzen wir Cookies und andere Tracking-Systeme ein.
Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung zum Thema Cookies, und deren Deaktivierung, sowie der Informationen welche wir durch Ihrem Besuch aufgrund technischer Gegebenheiten erfassen und verarbeiten müssen.

Ich habe den Hinweis gelesen und bin damit einverstanden