Bild: Landratsamt Donau-Ries

29.11.2019 - 11:23 - Donau-Ries

Daumen hoch für den 1. DONAURIESER Tag der offenen Unternehmen!

Am 20. November 2019, dem schulfreien Buß- und Bettag, fand der erste DONAURIESER Tag der offenen Unternehmen statt.

51 Unternehmen und Institutionen aus der Region öffneten Schülerinnen und Schülern ihre Tore und stellten ihre Ausbildungsberufe vor. Im Rahmen kleinerer Betriebserkundungen hatten die Schüler die Möglichkeit, mehr zum Thema Ausbildung zu erfahren und vielleicht sogar ihren künftigen Ausbildungsbetrieb kennenzulernen. Träger des Projektes ist der Wirtschaftsförderverband DONAURIES e. V.

Bild: Landratsamt Donau-Ries

Die Besonderheit des Projektes: die Busrouten zu den Unternehmen. Aus insgesamt 18 Routen konnten die Schüler eine für sich passende auswählen und über den Tag verteilt zu insgesamt drei Betrieben fahren - wie eine Erkundungstour durch unsere Wirtschaftsregion. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse machten am DONAURIESER Tag der offenen Unternehmen mit und schnupperten in unterschiedliche Betriebe hinein.

In jedem Unternehmen verbrachten die Schüler etwa 1,5 bis 2 Stunden, in denen sie den Betrieb erkunden und die dort ausgeübten Berufe näher kennenlernen konnten. Je nach Route und jeweiligem Unternehmen erhielten die Jugendlichen Einblicke in die Produktion und Fertigung oder ins Lager, durften mit auf aktuelle Baustellen fahren und auch selbst einmal Hand anlegen. So übten einige Schüler beispielsweise das Gipsen in der Notaufnahme des Klinikums Donauwörth, andere durften in die Rolle des Straßenwärters schlüpfen und auf dem Kreis-Bauhof Schilder aufstellen und eine "Baustelle" vermessen oder selbst etwas konstruieren und zusammenbauen.

Start- und Endpunkt der Busrouten waren die beiden zentralen Treffpunkte Donauwörth und Nördlingen. In der Früh ging es um 08:30 Uhr an der Stauferhalle in Donauwörth bzw. am Busbahnhof in Nördlingen los, die Busse fuhren zu den ersten Unternehmen. Nachmittags zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr war der Tag dort dann auch wieder beendet.

Das erste Feedback seitens Schüler und Unternehmen war durchaus positiv. „Es ist super, dass es so ein Angebot hier im Landkreis gibt und man Ausbildungsberufe direkt im Unternehmen kennenlernen kann“, so das Fazit einer Schülerin am Ende des Tages. Auch Landrat Stefan Rößle zeigt sich von dem Projekt begeistert: „Es ist wichtig, die Unternehmen hier aus der Region mit den jungen Menschen – den potentiellen Azubis – zusammenzubringen. Wir hoffen, dass sich das Projekt im Landkreis etabliert!“.

Bild: Landratsamt Donau-Ries

Mehr Informationen und Impressionen zum 1. DONAURIESER Tag der offenen Unternehmen sind auf dem Wirtschaftsportal unter www.wirtschaft-donauries.bayern/tagderoffenenunternehmen zu finden.

Quelle: Landratsamt Donau-Ries


Bild: Landratsamt Donau-Ries
Werbung

Impressum

AGB

Datenschutz


© BGB-Movie productions
DonauRies.TV stellt Ihnen ein umfangreiches Medienangebot zur Verfügung. Dieses Angebot wird zum Teil durch Werbung finanziert. Um dieses Angebot stetig verbessern zu können setzen wir Cookies und andere Tracking-Systeme ein.
Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung zum Thema Cookies, und deren Deaktivierung, sowie der Informationen welche wir durch Ihrem Besuch aufgrund technischer Gegebenheiten erfassen und verarbeiten müssen.

Ich habe den Hinweis gelesen und bin damit einverstanden