08.03.2017 - 00:00 - BAB A8 / Zusmarshausen / Fahrtrichtung Stuttgart

Rollende Zeitbombe aus dem Verkehr gezogen

Am gestrigen Dienstag (07.03.2017) gegen 14.45 Uhr fiel einer Streife der VPI Augsburg ein augenscheinlich - im wahrsten Sinne des Wortes - „schräger“ Sattelzug mit türkischer Zulassung auf der BAB A8 fahrend auf. Bei einer anschließenden Kontrolle stellten die Beamten dann fest, dass die 1. Achse des Aufliegers leicht schräg zur Vertikalachse stand. Bei der näheren Inaugenscheinnahme wurde deutlich, dass die Federung links gebrochen war. Bei einem anschließenden Bremsversuch wurde weiterhin festgestellt, dass sämtliche Räder des Aufliegers nicht blockierten, obwohl der Auflieger unbeladen war. Der Sattelzug wurde daraufhin zu einer amtlich anerkannten Kfz-Prüfstelle begleitet. Ein Kurzgutachten im Rahmen einer Hauptuntersuchung brachte dann ein erschreckendes Ergebnis mit nachfolgenden Mängeln (auszugsweise): Bei der ersten Achse war eine Bremswirkung wegen Federbruchs nicht feststellbar, die 2. und 3. Achse waren nahezu komplett ohne Bremswirkung, die Feststellbremse ohne ausreichende Wirkung, eine Feder der 1. Achse war linksseitig gebrochen, der Achskörper der 1. Achse verschoben, Luftfederbalg 2. und 3. Achse links hatten Risse, ein weiterer Luftfederbalg war undicht. Die festgestellten Mängel hätten nach Auskunft der begutachtenden Fachleute dazu geführt, dass eine zulässige Beladung des Sattelzuges mit 25 Tonnen dazu geführt hätte, dass die erste der Achsen bei einer Vollbremsung herausgerissen worden wäre, mit allen denkbaren Unfallfolgen… Fazit: Der Auflieger wies erhebliche Mängel auf und war nicht mehr verkehrssicher. Eine Weiterfahrt wurde dem 56-jährigen Fahrer aus Istanbul bis zur Behebung der gesamten Mängel untersagt. Die Reparatur dauert nach Werkstattauskunft zwei Tage und beläuft sich ersten Einschätzungen zufolge auf etwa 7.000 Euro. Der Fahrer selbst musste unabhängig von den anstehenden Werkstattkosten eine Sicherheitsleistung in Höhe von 300 Euro zur Abgeltung der ihm zur Last gelegten Ausrüstungsverstöße hinterlegen. Ermittlungen gegen den Halter des Sattelzuges werden wohl ebenfalls in die Wege geleitet.

Quelle: Polizeipräsidium Schwaben Nord
Werbung

Impressum

AGB

Datenschutz


© BGB-Movie productions
DonauRies.TV stellt Ihnen ein umfangreiches Medienangebot zur Verfügung. Dieses Angebot wird zum Teil durch Werbung finanziert. Um dieses Angebot stetig verbessern zu können setzen wir Cookies und andere Tracking-Systeme ein.
Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung zum Thema Cookies, und deren Deaktivierung, sowie der Informationen welche wir durch Ihrem Besuch aufgrund technischer Gegebenheiten erfassen und verarbeiten müssen.

Ich habe den Hinweis gelesen und bin damit einverstanden