Bild: (Symbolbild) BGB-Movie.de

17.05.2018 - 15:09 - Augsburg

Spielhallenräuber festgenommen - Täter macht auf kuriose Weise selbst auf sich aufmerksam

"Am 13.05.2018, gegen 17:00 Uhr, ereignete sich ein Raubüberfall auf eine Spielhalle in der Donauwörther Straße (Bereich der 100 er Hausnummern). Ein Mann betrat die Spielhalle, hielt sich kurz dort auf und verließ das Geschäft wieder. Der gleiche Mann kehrte später erneut in die Spielhalle zurück und ließ sich von der Angestellten einen Geldschein wechseln. Als die Kassiererin die Geldkassette öffnete, zog der Mann ein Messer und hielt es der Frau vor. Anschließend griff in die geöffnete Geldkassette und entnahm sich daraus einen vierstelligen Geldbetrag im unteren Bereich. Als der Täter die Spielhalle verlassen hatte, verständigte die Angestellte die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Räuber verlief allerdings ergebnislos."

Zwischenzeitlich konnte der Täter ermittelt und festgenommen werden, nachdem er auf kuriose Weise selbst auf sich aufmerksam machte: Am vergangenen Dienstag (15.05.2018) war ein Apothekenkurier gerade dabei seine Medikamente, darunter auch Betäubungsmittelersatzstoffe, in der Maximilianstraße auszuladen. Ein vermeintlich zufällig vorbeikommender Passant lenkte den Kurier ab, indem er ihn auf einen Unfallschaden an seinem Auto hinwies. Nachdem der Kurierfahrer sich den angeblichen Schaden angesehen hatte, stellte er das Fehlen eines BtM-Medikamentes fest, das ein Kunde vormittags in der Apotheke bestellt und bereits bezahlt hatte. Nachdem dieser Kunde allerdings zum vereinbarten Abholtermin nicht erschien, fragten die Polizeibeamten der PI Augsburg Mitte abends beim Besteller nach. Hierbei gab der 24-Jährige dann bereits telefonisch den Diebstahl zu und stellte sich anschließend bei der Polizei. Während den weiteren polizeilichen Maßnahmen auf der Dienststelle erkannten die Beamten den Medikamentendieb dann anhand von Fahndungsfotos als den Spielhallenräuber vom vergangenen Sonntag. Bei seiner kriminalpolizeilichen Vernehmung räumte er diese Tat dann auch noch ein und gab Spiel- und Medikamentensucht als Motiv zu Protokoll. Der geständige 24-jährige Augsburger mit türkischen Wurzeln wurde gestern (16.05.2018) dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Augsburg vorgeführt, der den von der Staatsanwaltschaft Augsburg wegen des Raubdeliktes beantragten Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte.

Quelle: Polizeipräsidium Schwaben Nord
Werbung

Impressum

AGB

Datenschutz


© BGB-Movie productions
DonauRies.TV stellt Ihnen ein umfangreiches Medienangebot zur Verfügung. Dieses Angebot wird zum Teil durch Werbung finanziert. Um dieses Angebot stetig verbessern zu können setzen wir Cookies und andere Tracking-Systeme ein.
Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung zum Thema Cookies, und deren Deaktivierung, sowie der Informationen welche wir durch Ihrem Besuch aufgrund technischer Gegebenheiten erfassen und verarbeiten müssen.

Ich habe den Hinweis gelesen und bin damit einverstanden