03.05.2017 - 00:00 - Aichach, B300

Verkehrsunfall bei Schwertransport

Heute gegen 00:30 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem Schwertransportgespann auf der B 300, Höhe Ecknachbrücke. Ein Konvoi von drei Schwertransportern mit jeweils ca. 60 Meter Länge hatte Brückenpfeiler geladen, die für die Baustelle in Augsburg an der Wertachbrücke / Bügermeister-Ackermann-Straße vorgesehen waren. Der Konvoi wurde unter anderem begleitet durch zwei Polizeifahrzeuge - eines am Beginn und eines am Ende. Der Transport besteht aus zwei je Teilen (Zugfahrzeug mit Dolly und Nachläufer). Auf Höhe der Ecknachbrücke kam der Nachläufer des mittleren der drei Schwertransporter nach rechts von der Fahrbahn ab. Dieser kollidierte mit dem dortigen Brückenpfeiler der Ecknachbrücke. Dadurch rutschte die geladene Fracht - der vorgesehene Brückenpfeiler für die Baustelle in Augsburg bestehend aus rund 70 Tonnen Stahlbeton - von dem Schwertransport herunter und kam teils auf und teils neben der Fahrbahn zum Liegen. Der Fahrer des Schwertransports erlitt einen Schock, blieb jedoch ansonsten unverletzt. Ein unfallanalytisches Gutachten wird zur abschließenden Klärung des Unfallhergangs erstellt. Im Laufe des Vormittags wird zu diesem Zweck auch noch ein Polizeihubschrauber zur Unfallstelle fliegen, um Übersichtsaufnahmen aus der Luft zu fertigen. Die B300 ist derzeit noch vollgesperrt - wie lang die Sperrung andauert, ist noch nicht abzusehen. Eine Umleitung über die Münchener Straße - Theodor-Heuss-Straße - Augsburger Straße wurde eingerichtet. Eine weiträumige Umfahrung wird dringend empfohlen. Die Unfallaufnahme ist abgeschlossen, jedoch ist die Räumung der Unfallstelle noch im Gange. Hierzu steht auch noch die Einschätzung eines Sachverständigen aus, ob und in wie weit die Statik der Ecknachbrücke möglicherweise in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Quelle: Polizeipräsidium Schwaben Nord
Werbung

Impressum

AGB

Datenschutz


© BGB-Movie productions
DonauRies.TV stellt Ihnen ein umfangreiches Medienangebot zur Verfügung. Dieses Angebot wird zum Teil durch Werbung finanziert. Um dieses Angebot stetig verbessern zu können setzen wir Cookies und andere Tracking-Systeme ein.
Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung zum Thema Cookies, und deren Deaktivierung, sowie der Informationen welche wir durch Ihrem Besuch aufgrund technischer Gegebenheiten erfassen und verarbeiten müssen.

Ich habe den Hinweis gelesen und bin damit einverstanden