Bild: (Symbolbild) Augustas Didžgalvis (Wikipedia)

28.09.2017 - 08:56 - B25, Nördlingen

Polizei muss auf Mann schießen

Am 28.09.2017 wollte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Nördlingen gegen 03.20 Uhr einen augenscheinlich alkoholisierten Mann in der Oettinger Straße in Nördlingen einer Personenkontrolle unterziehen. Als die Beamten den Mann ansprachen zog dieser unvermittelt ein Messer und bedrohte damit die Einsatzkräfte. Nachdem die Polizeibeamten erfolglos Pfefferspray gegen den Angreifer eingesetzt hatten und der Mann die Einsatzkräfte weiterhin mit dem Messer bedrohte, machten diese von der Schusswaffe Gebrauch. Der Mann wurde nach derzeitigen Erkenntnissen am Bein getroffen, konnte jedoch noch von der Kontrollörtlichkeit in Richtung B25 weglaufen. Einsatzkräfte lokalisierten den Angreifer in einem Grünstreifen neben der Bundesstraße im Bereich des Industriegebietes Nördlingen. Der Mann wurde dort gegen 05.35 Uhr durch Spezialeinsatzkräfte festgenommen und anschließend mit nicht lebensgefährlichen Verletzungen in das Nördlinger Stiftungskrankenhaus eingeliefert. Beim Beschuldigten handelt es sich um einen 59-jährigen Mann aus dem Landkreis Donau-Ries. Im Bereich der Ortsumfahrung Nördlingen war die B25 während des Einsatzes in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Kriminalpolizeiinspektion Dillingen führt die weiteren Ermittlungen zum Tatablauf sowie zur Motivlage des Beschuldigten. Wie in diesen Fällen üblich wird die Rechtmäßigkeit der Schussabgabe durch die Polizeibeamten vom Bayerischen Landeskriminalamt in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Augsburg geprüft.

Update: Den bisherigen Ermittlungen zufolge fiel der 59-jährige Beschuldigte bereits im unmittelbaren zeitlichen Vorfeld der polizeilichen Kontrolle zwei Zeugen im Stadtgebiet Nördlingen auf. Die beiden Männer bemerkten den Mann im Bereich des Löpsinger Tors auf einer Parkbank sitzend und befürchteten ein gesundheitliches Problem bei diesem. Als die Zeugen den alkoholisierten 59-Jährigen ansprachen, bedrohte er sie mit einem Messer und flüchtete anschließend mit einem Fahrrad über die Nürnberger Straße stadtauswärts. Die Zeugen informierten unverzüglich die Polizeiinspektion Nördlingen über den Vorfall und verfolgten den Täter mit ihrem Pkw bis zum Eintreffen der Polizeistreife in der Oettinger Straße, wo es zu der berichteten Schussabgabe auf ein Bein des Mannes kam. Der Beschuldigte befindet sich derzeit noch in stationärer Behandlung. Neben Spezialeinsatzkräften war zur Unterstützung der örtlichen Polizeikräfte auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Dillingen sowie des Landeskriminalamts dauern noch an.

Update: Nachdem die Schussverletzung des Beschuldigten im Nördlinger Stiftungskrankenhaus ärztlich versorgt worden ist, war eine weitere stationäre Behandlung dieser Verletzung nicht mehr erforderlich. Der 59-Jährige wurde am 29.09.2017 vom zuständigen Amtsgericht Nördlingen nach dem Unterbringungsgesetz zivilrechtlich in die geschlossene Abteilung eines Bezirkskrankenhauses eingewiesen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Dillingen dauern an.

 

Quelle: Polizeipräsidium Schwaben Nord
Werbung

Impressum

AGB

Datenschutz


© BGB-Movie productions
DonauRies.TV stellt Ihnen ein umfangreiches Medienangebot zur Verfügung. Dieses Angebot wird zum Teil durch Werbung finanziert. Um dieses Angebot stetig verbessern zu können setzen wir Cookies und andere Tracking-Systeme ein.
Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung zum Thema Cookies, und deren Deaktivierung, sowie der Informationen welche wir durch Ihrem Besuch aufgrund technischer Gegebenheiten erfassen und verarbeiten müssen.

Ich habe den Hinweis gelesen und bin damit einverstanden