Bild: DonauRies.TV

22.01.2019 - 12:03 - Donauwörth

Neue Homepage der Stadt Donauwörth online: Bürgerinfo in modernem Design

Die Stadt Donauwörth präsentiert sich ab sofort mit einer neuen Homepage - Unter donauwoerth.de finden Bürgerinnen und Bürger zahlreiche Informationen unter den Stichpunkten „Rathaus“, „Leben in Donauwörth“, „Kultur“ und „Wirtschaft“ übersichtlich zusammengestellt und in benutzerfreundlichem, modernem Design. Ein Extra-Button gleich auf der Startseite führt zu allen Auskünften rund um das Thema Tourismus.

Wir wollen uns als Stadt auch auf diesem Weg gut erreichbar zeigen“, so Oberbürgermeister Armin Neudert. „Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in den vergangenen Monaten intensiv und mit viel Elan daran gearbeitet, die neuen Seiten zu gestalten, mit den Inhalten zu befüllen und so das gemeinsame Ziel umzusetzen: In Summe ist die neue Homepage ein ganz wesentlicher Baustein von Bürgerservice und Öffentlichkeitsarbeit.

Bildschirmfoto der aktuellen Webseite der Stadt Donauwörth
Bild: DonauRies.TV

Die Federführung der Umsetzung lag beim Team der Stabsstelle Stadtmarketing, unter der Leitung von Christiane Kickum. In Kooperation mit vier Partnern innerhalb der Arbeitsgemeinschaft Romantische Straße wurde diskutiert und letztendlich beschlossen, welches technische System in welchem Grunddesign umgesetzt wird. Christiane Kickum: „Diese Zusammenarbeit gab uns die Möglichkeit, Kosten zu teilen und so relativ günstig eine moderne Technik einzusetzen, die uns viele Möglichkeiten der Darstellung bietet. Das Design jeder Kommune ist dabei individuell: Wir haben in den vergangenen Monaten unsere Donauwörth-Homepage im eigenen Look aufgebaut und unsere eigenen Seiten gestaltet. Natürlich ist die neue Homepage auch full responsive, die Seiten passen sich also ans Gerät des Benutzers an, ob Smartphone, Tablet oder PC.

Auch nachdem die Seite jetzt an den Start gegangen ist, wird sie noch weiterentwickelt. Einige weitere neue Inhalte sind bereits jetzt geplant, werden aber erst nach und nach umgesetzt. So wird es beispielsweise in den nächsten Monaten noch ein „Online-Schaufenster“ geben, das die Vielfalt der Einkaufs- und Gastromöglichkeiten der Innenstadt auch online präsentiert.

Auch verbinden sich mit dem Start der neuen Homepage zwei Neuerungen aus dem Bereich der Bürgerinformation - Zum einen wird künftig regelmäßig ein Newsletter erscheinen. Annegret Moser, Pressesprecherin und Referentin des Oberbürgermeisters: „Wir möchten mit der neuen Homepage den Bürgerinnen und Bürgern einen attraktiven Zugang zum Rathaus ermöglichen und den Themen aus Stadt und Stadtpolitik zugleich eine starke Stimme verleihen. So finden sich zum Beispiel aktuelle Informationen und Nachrichten gut sichtbar gleich auf der Startseite. Im gleichen Zusammenhang steht auch ein Newsletter, der künftig regelmäßig aus erster Hand informiert.“ Die erste Ausgabe wird im Februar erscheinen. Wer den Newsletter künftig per Mail erhalten möchte, kann sich dafür schon jetzt in einem Feld ganz unten auf jeder Seite der Homepage eintragen.

Ebenfalls im Sinne der Bürgerinformation ist eine weitere Neuerung - Die Niederschriften öffentlicher Stadtrats- und Ausschusssitzungen sollen im Bürgerinformationssystem auf der Homepage der Stadt einsehbar sein, voraussichtlich ab März. Bereits jetzt finden sich auf der Homepage die Tagesordnungen der öffentlichen Gremiensitzungen, zusätzlich zur Bekanntmachung im Amtsblatt. Das Bürgerinformationssystem ist zu finden unter der Rubrik „Rathaus“ im Untermenü „Stadtrat“.

Ein Blick auf die Homepage lohnt also immer - Neben den aktuellen Infos, Pressemitteilungen und Terminhinweisen auf der Startseite finden sich dort auch direkte Links zu verschiedenen Services, wie beispielsweise dem „Bürgerserviceportal“: Auf diesem Weg können zahlreiche Anträge online bei der Verwaltung gestellt werden, rund um die Uhr und an sieben Tage die Woche.

Quelle: Große Kreisstadt Donauwörth
Werbung

Impressum

AGB

Datenschutz


© BGB-Movie productions
DonauRies.TV stellt Ihnen ein umfangreiches Medienangebot zur Verfügung. Dieses Angebot wird zum Teil durch Werbung finanziert. Um dieses Angebot stetig verbessern zu können setzen wir Cookies und andere Tracking-Systeme ein.
Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung zum Thema Cookies, und deren Deaktivierung, sowie der Informationen welche wir durch Ihrem Besuch aufgrund technischer Gegebenheiten erfassen und verarbeiten müssen.

Ich habe den Hinweis gelesen und bin damit einverstanden