Bild: (Symbolbild) Airman 1st Class Kerelin Molina (Wikipedia) (CC-BY-SA)

19.10.2017 - 18:10 - Nördlingen

Reise zum Aufsteiger die Zweite

Am kommenden Wochenende geht es für die TH Wohnbau Angels Richtung Norden zum Aufsteiger nach Göttingen. Nachdem man im letzten Auswärtsspiel die Punkte in Heidelberg, dem zweiten Neuling der Liga, lassen musste, hofft man gegen die Veilchen Ladies überzeugen zu können und den hervorragenden Saisonstart noch etwas zu verlängern. Während sich die Rieser Mädels mittlerweile auf dem dritten Platz festgesetzt haben und man sich wohl langsam an diesen für den treuen Nördlinger Basketballfan ungewohnten Anblick gewöhnt, teilt sich die Göttinger Mannschaft bisher mit vier anderen Teams das untere Drittel der Tabelle.

Dabei startete der Neuankömmling mit einem deutlichen Sieg im Aufsteigerduell vielversprechend in die Bundesligasaison. Die Leistungsträger punkteten sehr ausgeglichen und so erweckte die Mannschaft um Trainer Giannis Koukos zunächst einen souveränen Eindruck. Danach folgten allerdings vier deutliche bis desaströse Niederlagen, bei denen die Veilchen Ladies meist nicht den Hauch einer Chance hatten. Es muss jedoch hinzugefügt werden, dass es sich neben den Halle Lions dabei ausgerechnet um die drei Top-Teams Wasserburg, Keltern und Herne handelte, mit denen auch schon der letzte Gegner der Angles – der SV Halle - schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Ganz im Gegensatz zu anderen Ligakonkurrenten hatte Göttingen allerdings nicht viel entgegenzusetzen und so kann den Partien nicht viel positives entnommen werden – sie endeten eher vernichtend für die Mannschaft aus Niedersachsen. Ein Lichtblick bildet dabei das hoch gewonnene Pokalspiel am Mittwoch gegen Recklinghausen (78:49), bei dem die Veilchen vermutlich auch ein wenig Selbstvertrauen zurückgewinnen konnten.

Betrachtet man den Kader der Göttinger, der genau aus zehn Spielerinnen besteht, so sticht vor allem Verdine Warner heraus. Die aus der Karibik stammende Centerin zählt mit ihren 1,96m zu den größten Spielerinnen aller Vereine und ist die Topscorerin ihres Teams. Bei dieser Körpergröße ist es selbstredend, dass Warner eine ausgezeichnete Rebounderin ist. Zur Zeit rangiert sie mit 13,4 gesammelten Abprallern pro Spiel auf dem zweiten Platz der Liga, nur noch übertroffen von Angel Kimberley Pierre-Louis. Auf der Centerposition unterstützt wird Warner von der US-Amerikanerin Casey Smith, die durchaus auch von jenseits der Dreierlinie punkten kann, sowie der Griechin namens Vasiliki Karambatsa. Außerdem zählen die Guards Alissa Pierce (Luxemburg), Marissa Janning (USA) und Jennifer Crowder (Deutschland) zu den wichtigen Spielerinnen der Göttinger Mannschaft.

Insgesamt läuft es also noch nicht rund beim Aufsteiger, der unter anderem durch eine extrem niedrige Freiwurf- und Dreierquote heraussticht. Umso motivierter wird das Team um Giannis Koukos sein, vor heimischem Publikum den zweiten Saisonsieg einzufahren und damit endlich zu beweisen, dass sie zurecht in der höchsten deutschen Liga spielen. Und wie es im Sport die Regel ist, strahlen vor allem Mannschaften, die unter Zugzwang stehen, größte Gefahr aus. Aus Nördlinger Sicht bleibt zu hoffen, dass dem Bundesliganeuling die Überraschung verwehrt bleibt und man selbst wieder mit gutem Teamspiel und Kampfgeist überzeugen kann.

 

Quelle: TH Wohnbau Angels
Werbung

Impressum

AGB

Datenschutz


© BGB-Movie productions
DonauRies.TV stellt Ihnen ein umfangreiches Medienangebot zur Verfügung. Dieses Angebot wird zum Teil durch Werbung finanziert. Um dieses Angebot stetig verbessern zu können setzen wir Cookies und andere Tracking-Systeme ein.
Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung zum Thema Cookies, und deren Deaktivierung, sowie der Informationen welche wir durch Ihrem Besuch aufgrund technischer Gegebenheiten erfassen und verarbeiten müssen.

Ich habe den Hinweis gelesen und bin damit einverstanden