Bild: (Symbolbild) BGB-Movie.de

03.02.2019 - 00:00 - Augsburg - Innenstadt

Zwei Fälle von Spiegelabtreter mit hohem Schaden

Dank aufmerksamer Zeugen konnte am Samstag (02.02.2018) kurz nach 01.30 Uhr ein 18-Jähriger festgenommen werden, der zuvor an insgesamt zwölf geparkten Fahrzeugen die Spiegel abgetreten hatte. Der Vandale lief vom Pfärrle kommend in Richtung Pettenkofer Straße und kickte dort an den Autos die Außenspiegel ab bzw. beschädigte diese. Ein Zeuge beobachtete ihn dabei, ein anderer verfolgte den Spiegelabtreter, verlor ihn dann aber aus den Augen.

Im Rahmen der Fahndung konnte er dann kurz vor seiner Wohnung vorläufig festgenommen werden. Hierbei räumte der Augsburger dann letztlich auch die Tathandlungen ein, sein Motiv ist nicht bekannt. Er wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen in die Obhut seiner bereits wartenden Eltern übergeben.

Der von ihm angerichtete Sachschaden muss erst noch ermittelt werden, er könnte sich aber möglicherweise auf mehrere tausend Euro belaufen. Außerdem wird er wegen Sachbeschädigung angezeigt.

Sonntagnacht (03.02.2019) gegen 00.30 Uhr, hörte eine Anwohnerin verdächtige Geräusche im Bereich der Jakobermauer, die sich anhörten, als würde gegen Außenspiegel von Autos getreten. Als sie nachsah, bemerkte sie eine Gruppe Jugendlicher im Bereich ihres Wohnkomplexes und verständigte die Polizei. Bei einer Nachschau stellten die Beamten dann tatsächlich im genannten Bereich einen beschädigten Pkw fest.

Im Rahmen einer Fahndung konnte dann im Innenhof eines Anwesens in der Oblatterwallstraße besagte Jugendgruppe festgestellt werden. Diese ergriff beim Erblicken der Streifenbesatzungen die Flucht und rannte in Richtung der Gebrüder-Münch-Straße davon. Zwei 18-Jährige konnten noch in der Oblatterwallstraße gestellt werden. Einer von beiden sprang jedoch in den Stadtgraben, um vor den anrückenden Streifen zu flüchten.

Aus diesem kam er jedoch sofort wieder heraus, war allerdings entsprechend durchnässt. Vorsorglich wurde ein Rettungswagen bestellt, welcher den Gesundheitszustand des jungen Mannes überprüfte, insbesondere um eine Unterkühlung auszuschließen. Anschließend wurde der "Stadtgraben-Flüchtling" auf die Dienststelle mitgenommen und dort seiner Mutter übergeben, welche ihm trockene Kleidung mitbrachte.

Beide 18-Jährige waren mit knapp 1,1 Promille bzw. knapp 1,5 Promille alkoholisiert. Bislang konnten zwei geparkte Fahrzeuge im Bereich der Unteren Jakobermauer mit beschädigten bzw. abgetretenen Außenspiegeln festgestellt werden.

Weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110 zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Schwaben Nord
Werbung

Impressum

AGB

Datenschutz


© BGB-Movie productions
DonauRies.TV stellt Ihnen ein umfangreiches Medienangebot zur Verfügung. Dieses Angebot wird zum Teil durch Werbung finanziert. Um dieses Angebot stetig verbessern zu können setzen wir Cookies und andere Tracking-Systeme ein.
Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung zum Thema Cookies, und deren Deaktivierung, sowie der Informationen welche wir durch Ihrem Besuch aufgrund technischer Gegebenheiten erfassen und verarbeiten müssen.

Ich habe den Hinweis gelesen und bin damit einverstanden