04.11.2016 - 06:30 - B2

Serie von Glatteisunfällen

Eine Serie von Glatteisunfällen blockierte am frühen Freitagmorgen die wichtige B 2 im Bereich Donauwörth. Plötzlich und trotz deutlicher Prognosen des Wetterdienstes unerwartet hatte sich auf der B 2 im Bereich der Hangbrücke Straßenglätte gebildet. Zudem war die Sicht durch Nebel deutlich eingeschränkt.

Gegen 06.30 Uhr kam es deshalb in Fahrtrichtung Süden zu einem ersten Unfall. Eine alleinbeteiligte Fahrerin war mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs, ins Schleudern geraten und gegen die Leitplanke geprallt In dessen Folge ereigneten sich weitere drei Unfälle dahinter. Als bereits die ersten beiden Streifen vor Ort waren ereigneten sich auch auf der Gegenrichtung drei Unfälle. Die Polizei musste deshalb den Abschnitt der Bundesstraße zwischen den Anschlussstellen Berger Kreuz und Nordheim in beide Fahrrichtungen sperren. Mangels Umleitungsalternativen wich der morgendliche Berufsverkehr über die Stadt aus. Die B 2 war in Fahrtrichtung Norden bis 08.30 Uhr und in Fahrtrichtung Süden bis 09.00 Uhr gesperrt. Bis dahin hatten die Straßenmeisterei die Fahrbahn gesalzen und die Unfallstellen gesäubert, sowie die Abschleppdienste die beschädigten Fahrzeuge geborgen. Insgesamt war es zu 4 Verkehrsunfällen in Richtung Süden und drei Verkehrsunfällen in Richtung Norden gekommen. Dabei wurden 3 Personen leicht verletzt. Der Sachschaden wird insgesamt auf ca. 70.000 € geschätzt. Die Abschleppdienste hatten reichlich zu tun. Die Polizei stellte bei der Unfallaufnahme fest, dass mehrere Unfallbeteiligte noch mit Sommerreifen unterwegs waren.

Die Polizei erinnert die Verkehrsteilnehmer daran, sich auf örtliche Glätte besonders an exponierten Straßenabschnitten wie Brücken, Senken oder entlang von Waldrändern einzustellen und die Fahrweise daran anzupassen. Die Hangbrücke bei Donauwörth ist dafür bekannt, dass sie auf Grund ihrer Stahlkonstuktion besonders Glatteis gefährdet ist. Darauf wird in der Beschilderung auch hingewiesen. Im Übrigen sollte die Unfallserie auch Anlass sein, unverzüglich auf Winterreifen zu wechseln, um auch wechselnde Straßenverhältnisse vorbereitet zu sein.

Quelle: Polizei Donauwörth
Werbung

Impressum

AGB

Datenschutz


© BGB-Movie productions
DonauRies.TV stellt Ihnen ein umfangreiches Medienangebot zur Verfügung. Dieses Angebot wird zum Teil durch Werbung finanziert. Um dieses Angebot stetig verbessern zu können setzen wir Cookies und andere Tracking-Systeme ein.
Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung zum Thema Cookies, und deren Deaktivierung, sowie der Informationen welche wir durch Ihrem Besuch aufgrund technischer Gegebenheiten erfassen und verarbeiten müssen.

Ich habe den Hinweis gelesen und bin damit einverstanden